|
发表于 2011-12-28 04:03 AM
|
显示全部楼层
FRANKFURT (Dow Jones) - Der deutsche Aktienmarkt ist schwächer in den Parketthandel an der Frankfurter Börse gestartet. Belastend wirken sich im frühen Geschäft enttäuschende Konjunkturdaten aus Japan aus. Die Industrieproduktion ist im November mit einem Minus von 2,6% deutlich unter den Erwartungen geblieben. Erwartet wurde von den Analysten lediglich ein Rückgang von 0,8%. Die Daten unterstrichen einmal mehr das Bild einer sich abflauenden Weltwirtschaft, sagt ein Händler. Der XDAX notiert um 8.15 Uhr mit einem Abschlag von 0,7% oder 39 Punkten bei 5.849.
"Den Hauptimpulsgeber am Vormittag stellt die Auktion italienischer Staatsanleihen dar", so Chris Weston von IG Markets. Die drittgrößte Volkswirtschaft und der größte Schuldner der Eurozone will Kurzläufer im Volumen von 9 Mrd EUR platzieren sowie Nullzinsanleihen von bis zu 2,5 Mrd EUR.
Marktteilnehmer sind optimistisch für die Auktion gestimmt. Sie hoffen, dass zumindest ein Teil der von den Banken über den Dreijahrestender abgefragten EZB-Liquidität ihren Weg in die Peripherie der Eurozone finden wird. Zuletzt war die Rendite der zehnjährigen italienischen Benchmarkanleihe allerdings wieder Richtung 7% gestiegen. |
|