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Aktie der Woche: Die Post geht weltweit ab
Der größte Logistikkonzern der Welt profitiert vom starken Weihnachtsgeschäft in Deutschland. Die anziehende globale Konjunktur wird im neuen Jahr weitere Impulse bringen. Von Klaus Schachinger
Bescherung auch für Deutsche- Post-Aktionäre: Die Aktie der Bonner ist mit über 60 Prozent Plus mehr als doppelt so stark gestiegen wie der DAX und beendete das Jahr als zweitbester Indexwert.
Ein Grund ist das boomende Paketgeschäft. Der gelbe Riese wird nach Schätzungen von Jürgen Gerdes, Briefvorstand der Deutschen Post, in diesem Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Pakete ausliefern. In den Wochen vor den Weihnachtsfeiertagen bringt die Post an einem guten Tag deutschlandweit bis zu acht Millionen Sendungen vor die Haustür. 2012 lag dieser Spitzenwert noch bei sieben Millionen Sendungen pro Tag.
Den Paketumsatz im Weihnachtsgeschäft schätzt der Bundesverband für Versandhandel auf knapp zehn Milliarden Euro. 80 Prozent davon entfallen auf Onlinebestellungen. Dieses Segment hat im auslaufenden Jahr voraussichtlich um 40 Prozent zugelegt. Ein Ende des starken Wachstums im Paketgeschäft ist nicht in Sicht. Schließlich werden Bestellungen in den Onlineshops von Amazon bis Zalando immer beliebter. Bestellt wird nicht mehr nur via Laptop oder PC, sondern auch von unterwegs mit Smartphone oder Tablet.
Das Deutschland-Geschäft hält die Bonner deshalb voraussichtlich trotz des Gegenwinds durch negative Währungsverhältnisse und die moderate Weltkonjunktur auf Wachstumskurs. Bei etwas mehr als 55,5 Milliarden Euro Gesamtumsatz soll der operative Gewinn (Ebit) dank der Pakettochter DHL auf bis zu drei Milliarden Euro steigen. 2012 waren es 2,9 Milliarden Euro. |
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