找回密码
 注册
搜索
查看: 826|回复: 0

[转贴] Wo sind Leerverkäufe möglich?

[复制链接]
发表于 2012-9-10 10:41 AM | 显示全部楼层 |阅读模式


Posted on 25. August 2012
Der Deutsche Trader kommt langsam auf den Geschmack, mit fallenden Kursen Geld zu verdienen. Das war in Deutschland – also das so genannte leer verkaufen von Aktien – bisher allerdings nur über Umwege einer bestimmten Gruppe und nur für einen begrenzten Zeitraum möglich.

Als „leer verkaufen“ bezeichnet man  das Verkaufen von Aktien, die man noch gar nicht besitzt. Eine andere Bezeichnung dafür ist shorten. Hierfür „leiht“ sich der Anleger von seinem Broker Papiere aus, von denen er fallende Kurse erwartet, und verkauft sie am Markt. Das Ziel ist sie später günstiger zurückkaufen zu können.

Intraday- und Overnight- Short Selling: Zwei Varianten von Leerverkäufen

In Deutschland gibt es zwei Varianten Aktien leer zu verkaufen: Intraday- und Overnight-Short Selling. Beim Intraday-Short Selling wird das Geschäft ab einer gewissen Uhrzeit, wenn noch nicht geschehen, automatisch vom Broker glattgestellt. Bei dieser Art der Börsenspekulation ist das Risiko allerdings groß.

Wenn der Kurs entgegen der Erwartung anfängt zu steigen, befindet sich der Anleger sofort im Verlustbereich. Beim Overnight-Short Selling sind Leerverkäufe bis maximal zehn Tage möglich.

Es gibt in Deutschland allerdings nur einige Anbieter, die Leerverkäufe konkret auf Aktien anbieten. In der Regel existiert für den Anleger nur die Möglichkeit über Termingeschäfte auf sinkende Kurse zu setzen.

Wie in Amerika der Aktienleerkauf funktioniert

Es besteht noch die Möglichkeit, ein Konto in Amerika zu eröffnen, um darüber Leerverkäufe zu tätigen. Dabei besteht keine Begrenzung des Zeithorizonts. Der Anleger muss dafür allerdings einige andere Punkte beachten: Ohne teure Aufschläge können z.B. oftmals nur Aktien gehandelt werden, die auch in Amerika zum Handel zugelassen sind.

Des Weiteren bestehen ein paar besondere Regeln: Das Shorten ist z.B. nur nach einem „uptick“, also einer Bewegung nach oben, möglich. Hierdurch sollen Manipulationen von Short-Sellern verhindert werden.

Contract for Difference (CFD)

Mit CFD – Contract for Difference können auch in Deutschland Investoren zeitlich unbegrenzt auf fallende Kurse setzen. Ein Anleger verkauft hierbei die Aktie nicht selbst, sondern einen daran gekoppelten Differenzkontrakt. Hierdurch reduzieren sich die Kosten massiv.

Der Hebeleffekt variiert in der Regel zwischen zwei und fünf, kann jedoch vereinzelt auch bis zu 20 betragen. Dann entsteht jedoch ein stark erhöhtes Risiko. Für den Anleger bedeutet dies, dass er mit 10.000 Euro beispielsweise 50.000 Euro einsetzt und den Gewinn somit verfünffachen kann.

Welche der vorgestellten Möglichkeiten für Leerverkäufe zur Depotabsicherung der Anleger auswählt, bleibt trotzdem noch seine individuelle Entscheidung. Diese hängt nicht zuletzt von Präferenzen bezüglich eines Ansprechpartners, dem verfügbaren Anlagevermögen oder Risikoverhalten ab.

Festgehalten werden kann, dass Leerverkäufe der Depotabsicherung dienen und somit ein durchaus probates Mittel für diesen Zweck sind.

http://cfd-vergleich.info/?tag=leerverkaufe
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

手机版|小黑屋|www.hutong9.net

GMT-5, 2024-12-24 11:21 PM , Processed in 0.028763 second(s), 14 queries .

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2024 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表