找回密码
 注册
搜索
查看: 328|回复: 0

[新闻] Schwache Konjunkturdaten belasten Börsen in Asien

[复制链接]
发表于 2012-3-12 08:53 AM | 显示全部楼层 |阅读模式


http://de.reuters.com/article/marketsNews/idDEBEE82B01P20120312
Tokio (Reuters) - Schwache Konjunkturdaten aus China und Japan haben den Börsen in Asien am Montag einen Dämpfer verpasst.

China fuhr im Februar das größte Handelsdefizit seit mindestens zehn Jahren ein. Im selben Monat sank in Japan das Verbrauchervertrauen. Für Zurückhaltung bei den Anlegern sorgten auch die anstehenden Sitzungen der Bank von Japan und der US-Notenbank (Fed). Die verbesserten US-Arbeitsmarktzahlen vom Freitag machen nach Meinung von Analysten weitere Maßnahmen der Fed zur Ankurbelung der Konjunktur wenig wahrscheinlich. "Eine Korrektur der Märkte war fällig, nachdem die Kurse auf ein Niveau gestiegen sind, das nicht tragfähig war", sagte Naohiro Niimura von Market Risk Advisory.

In Tokio durchbrach der 225 Werte umfassende Nikkei-Index im frühen Handel zwischenzeitlich die Marke von 10.000 Punkten und stieg auf ein neues Sieben-Monats-Hoch. Zu Handelsschluss notierte er aber 0,4 Prozent im Minus bei 9889 Zählern. Der breiter gefasste Topix-Index lag ebenfalls 0,4 Prozent niedriger bei 845 Stellen. Auch die Börsen in Taiwan, Korea und Hongkong, Shanghai, Singapur und Australien registrierten Abschläge.

Das Außenhandelsdefizit Chinas betrug im Februar 31,5 Milliarden Dollar, wie am Wochenende veröffentlichte Zoll-Daten zeigen. Die Importe zogen mit einem Sprung von 39,6 Prozent zum Vorjahresmonat überraschend deutlich an, während die Exporte mit einem Anstieg von 18,4 Prozent unter den Erwartungen von Volkswirten lagen. Analysten verwiesen allerdings darauf, dass die Zahlen durch Kalendereffekte verzerrt seien. So fiel das einwöchige Neujahresfest in diesem Jahr in den Januar. Im Februar arbeiteten die Betriebe dann den Lieferstau ab.

Auch ein Jahr nach dem Erdbeben und dem Tsunami sind sich die Japaner unsicher, ob die Wirtschaft wieder auf die Beine kommt und sich der Arbeitsmarkt erholt. Das Verbrauchervertrauen in Japan fiel im Februar auf 39,5 Punkte im Februar von 40 Punkten im Januar. Werte unter 50 signalisieren eine pessimistische Einstellung der Konsumenten.

Unter den Einzelwerten ragten vor allem Stahlaktien heraus. Sie profitierten vom Kursrückgang des Yen und der Aussicht auf geringere Eisenerz-Preise. Kyoei Steel kletterten um 1,6 Prozent und Kobe Steel um 0,8 Prozent.

Der Euro sank in Fernost auf rund 1,3095 Dollar nach Kursen von zuletzt mehr als 1,31 Dollar im späten New Yorker Geschäft vom Freitag. Die Gemeinschaftswährung könnte dauerhaft unter der Marke von 1,31 Dollar bleiben, sagte Mitul Kotecha von Credit Agricole in Hongkong. Es gebe Befürchtungen, das Griechenland ein neues Rettungspaket benötige und das Land die ursächlichen Probleme nicht in den Griff bekomme. Auch die Entwicklung in Portugal werde aufmerksam verfolgt, sagte Kotecha.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

手机版|小黑屋|www.hutong9.net

GMT-5, 2024-12-23 09:17 PM , Processed in 0.041192 second(s), 14 queries .

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2024 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表