|
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan konnte die Wirtschaft im dritten Quartal zulegen. Wie die japanische Regierung am heutigen Freitag mitteilte stieg das japanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) endgültigen Daten zufolge um revidiert 1,4 Prozent im Quartalsvergleich an. Zuvor wurde in einer ersten Berechnung noch ein leicht höherer Anstieg von 1,5 Prozent ausgewiesen. Jedoch liegt das BIP-Wachstum trotzdem etwas über den Schätzungen der Analysten von 1,3 Prozent.
Begründet wurde der nach unten revidierte Wert mit sinkenden Ausgaben der Unternehmen, der Yen-Stärke und einer sich abkühlenden Weltkonjunktur. „Es war jedoch trotzdem ein Rebound und viele Beobachter sehen nun weiteres Wachstum kommen“, so Naomi Fink, Head of Japan strategy bei Jefferies Japan. Im vorherigen zweiten Quartal wurde noch ein Minus von 0,3 Prozent beim BIP notiert.
Im Jahresvergleich erhöhte sich die japanische Wirtschaft den endgültigen Daten zufolge um 5,6 Prozent. Dies ist geringer als die zuvor berechneten 6,0 Prozent, liegt aber über den Erwartungen der Analysten von 5,2 Prozent. |
|