|
CDU-Haushälter: Rating-Ankündigung kann positive Wirkung haben
Berlin (Reuters) - Die Ankündigung der Ratingagentur Standard & Poor's, die Bonität von 15 Euro-Staaten überprüfen zu wollen, kann nach Ansicht des CDU-Politikers Norbert Barthle einen heilsamen Effekt haben.
"Ich sehe eine eher positive Wirkung, weil jetzt jedem der Ernst der Lage bewusst sein muss", sagte Barthle am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. "Das wird bei der Durchsetzung der Vorschläge helfen, die Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy zur Stabilisierung der Euro-Zone vorgelegt haben", sagte der haushaltspolitische Sprecher der Union. "Die Krise nähert sich ihren Höhe- und damit auch ihrem Wendepunkt."
Er sei überzeugt davon, dass der Euro mit den anstehenden politischen Beschlüssen eine so sichere Währung werde, dass er große Investoren eine sichere Anlagemöglichkeit biete. Mit den entsprechenden Reformen könnten alle Euro-Länder ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Der negative Effekt der Ankündigung der Ratingagentur sei sicher, dass sie zunächst Beunruhigung auslöse, aus der dann Verunsicherung werden könne. Deshalb seien entschlossene EU-Gipfelbeschlüsse am Donnerstag und Freitag nötig, mahnte Barthle. "Von Brüssel wird dann ein deutliches Signal an die Finanzmärkte ausgehen." |
|