|
London (Reuters) - Die Banken verlangen eine Gesamt-Lösung für die Schuldenkrise als Voraussetzung für eine stärkere Beteiligung ihrer Branche an den Kosten.
"Sollte die Gemeinschaft ein Interesse daran haben, dass der private Sektor noch einmal einen Blick auf Griechenland wirft, dann kann das nur im Rahmen eines größeren Prozesses stattfinden, bei dem die gesamten Probleme der Schuldenkrise in Europa berücksichtigt werden", sagte Charles Dallara, Geschäftsführer des internationalen Bankenverbands IIF, am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Dies müsse zudem auf der Basis einer offenen und transparenten Diskussion über das griechische Spar- und Reformprogramm geschehen, forderte Dallara.
Die Banken geraten immer stärker unter Druck, einen größeren Anteil der Verluste durch griechische Anleihen zu übernehmen. Im Juli hatte die Branche einen Abschlag von 21 Prozent ausgehandelt. Dallara wollte sich nicht zu Berichten äußern, wonach für die Banken Verluste von rund 50 Prozent im Gespräch sind. |
|