找回密码
 注册
搜索
查看: 346|回复: 1

[新闻] Energieagentur zapft Ölreserven an- Ölpreis bricht ein

[复制链接]
发表于 2011-6-23 11:09 AM | 显示全部楼层 |阅读模式


Paris (Reuters) - Im Kampf gegen hohe Ölpreise und drohende Engpässe zapfen die Industriestaaten ihre strategischen Ölreserven an.

Unter Federführung der Internationalen Energieagentur (IEA) werden 60 Millionen Barrel (je 159 Liter) auf den Markt gebracht. Die Hälfte davon steuern die USA bei. "Größere Engpässe im Ölmarkt bedrohen die ohnehin fragile weltweite Konjunkturerholung", begründete die IEA am Donnerstag in Paris den überraschenden Schritt, der den Ölpreis einbrechen ließ.

Ein Barrel der US-Sorte WTI verbilligte sich um mehr als fünf Dollar ein und kostete damit erstmals seit Februar wieder weniger als 90 Dollar. Europäisches Brent-Öl kostete nur noch 107 Dollar - ein Minus von sieben Dollar.

"WIR SIND ZU WEITEREN MASSNAHMEN BEREIT"

Die IEA - die die Industrieländer in Energiefragen berät - befürchtet vor allem einen dauerhaften Ausfall der Öllieferungen aus dem von Unruhen und Kriegswirren erschütterten Libyen. Die Ölproduktion, die vor Krisenbeginn bei etwa 1,2 Millionen Barrel lag, werde wohl mindestens bis Jahresende ausfallen. Um die Lücke zu füllen, würden in den kommenden 30 Tagen jeweils zwei Millionen Barrel aus den Ölreserven auf den Markt geworfen.

Der US-Branchenverband API kritisierte den Schritt als zeitlich unpassend. Es gebe keine dringenden Engpässe, betonte das American Petroleum Institute. Die USA begründeten die Maßnahme hingegen mit den Lieferproblemen. "Wir haben uns für diesen Schritt entschieden wegen der anhaltenden Lieferstörungen in Libyen und weiteren Ländern und deren Einfluss auf die weltweite Konjunkturerholung", sagte US-Energieminister Steven Chu. Er schloss weitere Maßnahmen nicht aus. "Wir werden die Lage genau beobachten und sind zu zusätzlichen Schritten bereit, falls diese notwendig werden", sagte Chu.

Die USA besitzen mit 727 Millionen Barrel die weltweit größten Ölreserven. Sie sind mit China auch der weltgrößte Ölverbraucher. Alle IEA-Länder zusammen verfügen über eine Reserve von mehr als 4,1 Milliarden Barrel, was für etwa 90 Tage reicht
 楼主| 发表于 2011-6-23 11:12 AM | 显示全部楼层
油和日本因素是FED给出的经济增长乏力的两大因素。现在美国政府出手了。大宗商品展开新的一轮下跌行情了
回复 鲜花 鸡蛋

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

手机版|小黑屋|www.hutong9.net

GMT-5, 2024-12-23 03:56 AM , Processed in 0.062258 second(s), 14 queries .

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2024 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表