用户名  找回密码
 注册
搜索
查看: 443|回复: 1

[新闻] Die Commerzbank braucht einen Käufer, keine Kapitalerhöhung

[复制链接]
发表于 2011-2-23 10:54 AM | 显示全部楼层 |阅读模式


Das Geldhaus verspricht, die Staatshilfen in diesem Jahr zumindest teilweise zurückzuzahlen. Der Bund darf sich damit nicht zufrieden geben – und sollte radikale Wege für den Ausstieg des Bundes prüfen.

So wird es aber viele Jahre dauern, bis der Staat aus der Commerzbank herauskommt. Das kann nicht Ziel der Regierung sein. Die Chancen stehen nicht gut, dass die Commerzbank durch eine Kapitalerhöhung bald so viel neues Kapital aufnehmen kann, dass sie einen größeren Batzen der Staatshilfe ablösen könnte. Der Aktienkurs dümpelt bei gut 6 Euro. Wirklich Sinn macht eine Kapitalerhöhung laut Analysten aber erst ab einem Kurs von etwa neun Euro. Die Anleger aber verschmähen die Aktie, weil sie genau wissen, dass ihre Anteile bei einer größeren Kapitalerhöhung verwässert würden - ein Teufelskreis.
Der Staat sollte seine Einlage in Aktien wandeln
Deshalb sollte der Staat radikalere Wege gehen und seine Einlage zumindest teilweise in Aktien wandeln. Sobald die Commerzbank auch nach HGB wieder Geld verdient, würde der Bund über die Dividende an Gewinnen beteiligt - genau so, wie er auch Zinsen auf die stille Einlage bekäme. Der Anteil des Bundes von aktuell 25 Prozent plus einer Aktie würde bei einer Komplettumwandlung zwar deutlich über 70 Prozent steigen. Ein Risiko, sicher. Weil die freien Commerzbank-Aktionäre dann aber nicht mehr die Kapitalerhöhung fürchten müssten, hätte die Aktie wieder Luft nach oben. Und der Bund könnte seine Anteile dann häppchenweise über die Börse abgeben.

So hat es auch der Expertenrat um den Bonner Wirtschaftsjuristen Daniel Zimmer empfohlen, der für das Finanzministerium verschiedene Wege für den Ausstieg aus den Bankbeteiligungen geprüft hat. Das Gutachten geht sogar noch weiter: Es solle "sehr ernsthaft" geprüft werden, das Aktienpaket an einen Investor zu verkaufen, "der bereit wäre, für die mit einem sehr großen Anteil einhergehende Kontrollmöglichkeit einen Aufpreis zu bezahlen".
Im Sinne der Steuerzahler wäre die Politik gut beraten, sich nach einem Investor umzusehen, auch wenn er aus dem Ausland kommt. Sonst wird der Staat noch viele Jahre bei der Commerzbank beteiligt bleiben - und die Politiker müssten dann jedes Jahr über die Boni schimpfen. Das werden irgendwann alle leid.

评分

1

查看全部评分

发表于 2011-2-24 01:59 AM | 显示全部楼层
昨天也看了一则关于COMMERZBANK的新闻,主要内容就是盈利了百万,但是没有把钱还给柏林政府。
这个是好还是不好呢?
回复 鲜花 鸡蛋

举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

手机版|小黑屋|www.hutong9.net

GMT-5, 2025-1-10 03:55 AM , Processed in 0.039058 second(s), 18 queries .

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2024 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表