|
请问这是什么意思啊
adidas stellt auf Namensaktien um
08:49 11.10.10
Herzogenaurach (aktiencheck.de AG) - Der Sportartikelhersteller adidas AG (Profil) meldete am Montag, dass er heute die Umstellung der auf den Inhaber lautenden Stückaktien in auf den Namen lautende Stückaktien (Namensaktien) vollzogen hat.
Den Angaben zufolge werden die Namensaktien der Gesellschaft seit dem 11. Oktober unter der neuen (Profil) (vormals: DE0005003404) oder (Profil) (vormals: 500340) an den Börsen gehandelt. Das Aktiensymbol bleibe ADS.DE. Für die Aktionäre sei die Umstellung auf Namensaktien kostenfrei.
Namensaktien erfordern die Führung eines Aktienregisters, in das die Aktionäre der adidas AG unter Angabe ihres Namens, Geburtsdatums und ihrer Adresse sowie der Anzahl der von ihnen gehaltenen Aktien der adidas AG eingetragen werden. Die Eintragung in das Aktienregister ist für die Aktionäre deshalb wichtig, weil nur derjenige gegenüber der Gesellschaft als Aktionär gilt und damit zur Teilnahme an und zur Stimmrechtsausübung in Hauptversammlungen berechtigt ist, der als Aktionär im Aktienregister eingetragen ist.
Die Rechtsstellung der in das Aktienregister eingetragenen Aktionäre wird durch die Umstellung auf Namensaktien nicht beeinträchtigt. Ihre Beteiligung an der Gesellschaft bleibt unverändert. Auch das Recht der Aktionäre zur Veräußerung ihrer Aktien oder zum Kauf von Aktien wird nicht eingeschränkt oder erschwert, hieß es.
Die Aktie von adidas schloss am Freitag bei 46,85 Euro (-0,68 Prozent). (11.10.2010/ac/n/d) |
|