|
8月22号时候他人为有80%的概率会推出QE3, 只是范围很受限制.
Pimco-Gründer Bill Gross geht davon aus, dass die US-Notenbank Fed erneut Geld in den Markt pumpen wird. Im Interview mit Bloomberg TV vertrat er in der Sendung „Street Smart“ die Auffassung, dass QE3 wahrscheinlich bald kommt, dann aber nur sehr limitierte Resultate liefern wird.
Möglicherweise könnte sich Ben Bernanke auf dem Treffen der Geldpolitiker in Jackson Hole bedeckt halten und wenig oder keine Hinweise auf QE3 geben. Aber selbst in diesem Fall sei mit QE3 zu rechnen. Bill Gross hatte schon am 22. August die Wahrscheinlichkeit für QE3 auf 80 Prozent beziffert.
Die US-Wahl und die US-Fiskalklippe versprechen seiner Meinung nach zukünftig eine hohe Volatilität an den Märkten. Das Volumen sei derzeit historisch niedrig, was die Volatilität noch weiter erhöhen könnte.
Die Fed habe ein doppeltes Mandat, sagte Gross. Neben der Preisstabilität sei die Vollbeschäftigung das zweite wichtige Ziel. Da die Arbeitslosigkeit immer noch über 8 Prozent liegt, sei dies der Fed sehr unangenehm. Bis die Arbeitslosenquote nicht in den 7-Prozent-Bereich vordringe, sei die Fed daher geneigt QE3 aufzulegen, solange die Inflation nicht deutlich ansteigt. |
|