|
发表于 2012-5-15 10:30 AM
|
显示全部楼层
kristall 发表于 2012-5-15 10:48
回复 沉默是金 的帖子
Athen in der Zwickmühle 希腊进退两难
Bis vor kurzem hatte sich die Regierung noch knallhart gegeben, für die Auszahlung sei kein Geld da. Marktexperten sehen die Regierung hier in einer Zwickmühle. "Wenn sie die Auszahlung vornehmen, verärgern sie all die Anleger, die am Schuldenschnitt mitgemacht haben", sagt Chris Scicluna von Daiwa Capital Markets. "Wenn sie die Rückzahlung nicht leisten, bedeutet das einen Zahlungsausfall mit all den Konsequenzen."
ING Stratege Alessandro Giansanti spricht ebenfalls von einer nicht einfachen Entscheidung. "Jetzt einen Zahlungsausfall zu riskieren würde aber auch die neuen, nach britischem Recht begebenen Anleihen in Mitleidenschaft ziehen und es dem Land zukünftig noch schwerer machen, internationale Anleger anzuziehen".
Ein Zahlungsboykott wäre auch aus anderem Grund sehr riskant: Rechtsstreit wäre programmiert gewesen, vor internationalen Gerichten und mit Profis, die sich auf eben diese Fälle spezialisiert haben. Auch für die Geldgeber EU, Eurozone und IWF wären die Gefahren bei einem Zahlungsausfall hoch. Denn wenn nur eine Anleihe nicht rechtzeitig bedient wird, können theoretisch alle anderen auf einen Schlag fällig gestellt werden. Zwar wären die im Rahmen des Schuldenschnitts neu aufgelegten Papiere von diesem - in der Fachsprache "Cross Default" genannten - Szenario nicht betroffen. Allerdings befinden sich auch Titel in den Händen öffentlicher Gläubiger, bei denen die Sachlage nicht abschließend geklärt ist. |
|