|
http://www.boerse-go.de/nachrich ... efallen-Euro-Dollar,a2818302.html
Die Stimmung in der deutschen Industrie hat sich einer Umfrage zufolge im April deutlich eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe sank in der endgültigen Lesung auf 46,2 Punkte, von 48,4 Punkten im Vormonat, teilte Markit am Mittwoch mit. Damit liegt der schwächste Wert seit 2009 vor. Ab 50 Zählern signalisiert die Umfrage ein Wachstum.
Die Nachfrageschwäche geht mit Produktionskürzungen einher. Die Abarbeitung der bestehenden Auftragsbestände konnte den ersten Stellenabbau seit März 2010 nicht verhindern, kommentierte Markit-Ökonom Tim Moore die Entwicklung.
Noch schlechter sieht es in der Eurozone aus. Dort fiel der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im April auf 45,9 Punkte, von 47,7 Punkten im Vormonat. Auch dies ist das schwächste Niveau seit gut drei Jahren.
Die Daten der jüngsten Umfrage des Ifo-Instituts haben ein völlig anderes Bild gezeigt. Der Ifo-Geschäftsklima-Index für Deutschland stieg im April das sechste Mal in Folge an und zeigte unter den deutschen Führungskräften weiterhin eine sehr gute Stimmung.
EUR/USD notiert bei 1,3169. Unterstützung liegt bei 1,2989 (Tief vom 16. April). Die 1,3385 (Hoch vom 27. März) stellt den nächsten größeren Widerstand. Zuvor müsste die 1,3285 (gestriges Tageshoch) überwunden werden. |
|