|
http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/2809670
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Ökonomen der US-Großbank Citigroup sehen offenbar schwarz für Europa. Wie aus einem vor kurzem veröffentlichten Papier hervorgeht, rechnen die Wirtschaftsexperten des Instituts noch in diesem Jahr mit Bonitätsabstufung mehrerer Euroländer.
Spanien wird den Prognosen zufolge unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen: „Wir erwarten, dass Spanien dieses Jahr ein Troika-Programm erhalten wird, höchstwahrscheinlich zur Rekapitalisierung und Restrukturierung seiner Banken.“ Damit aber noch nicht genug: Portugal und Irland sollen vermutlich ein zweites Hilfsprogramm benötigen.
Zu den von einer Herabstufung bedrohten Ländern zählt die Citigroup Italien und Spanien sowie Irland und Portugal. Die Ratingagentur Moody’s prüft im Herbst sogar eine Herabstufung Frankreichs, nachdem die Agentur Standard & Poor’s (S&P) bereits Anfang des Jahres Frankreichs „AAA“-Rating kassiert hatte. Das einzige Land, das mit einer Aufwertung seiner Bonitätsnote rechnen kann ist Griechenland. Doch selbst dann befände sich das Landesrating noch auf sehr niedrigem Niveau.
In den kommenden zwei bis drei Jahren rechnen die Citigroup-Ökonomen daher weltweit nur noch mit einer erlesen kleinen Zahl an Ländern, die ihre Bestnote „AAA“ behalten dürfen. Dazu zählen sie unter anderem Deutschland, Kanada, Großbritannien, die Schweiz sowie die skandinavischen Staaten Schweden, Dänemark und Norwegen. |
|