|
楼主 |
发表于 2012-3-22 06:39 AM
|
显示全部楼层
Frankfurt (BoerseGo.de) – Commerzbank-Chef Martin Blessing stellt seinen Aktionären eine Dividende in Aussicht. Wie der Banker im Interview mit dem „Manager Magazin“ (Ausgabe vom 23. März) sagte, könne die Bank für das Geschäftsjahr 2013 wohl wieder eine Dividende zahlen.
Das Kerngeschäft der Bank sei solide, so Blessing. Spätestens 2015 werde das Institut wieder in der Lage sein, einen operativen Gewinn von 4 Milliarden Euro zu erreichen. Zudem wiederholte der Manager, dass die Commerzbank, die von der Europäischen Bankenaufsicht EBA festgestellte Kapitallücke, aus eigener Kraft schließen werde.
Die Bank sei beim Abbau ihres vor allem in der Tochter Eurohypo konzentrierten Bestands an problembehafteten Staats- und Immobilienpapieren gut vorangekommen, fuhr Blessing gegenüber dem Magazin fort. Das Staatsfinanzierungsportfolio sei vergangenes Jahr um 20 Milliarden Euro gesunken, mittelfristig soll das Geschäft ganz eingestellt werden. Die gewerbliche Immobilienfinanzierung will Blessing um die Hälfte verkleinern. Auch das Schiffsportfolio der Commerzbank (aktuell rund 20 Milliarden Euro) werde voraussichtlich um weitere 5 Milliarden Euro reduziert, hieß es weiter in der Vorabmeldung bei manager-magazin.de. |
|