|
FRANKFURT (Dow Jones) - Eine überraschend gute Stimmung in der deutschen Wirtschaft lässt am Donnerstag die Aktienkurse anziehen. Auch der Euro wertet auf und klettert über die Marke von 1,33 Dollar. Der ifo-Geschäftsklima-Index ist im Februar auf 109,6 Punkte gestiegen von 108,3 im Januar und übertraf damit die Prognose von 108,8 Punkte. Trotz Schuldenkrise und Wachstumssorgen sind die deutschen Unternehmen damit optimistischer gestimmt als erwartet worden war.
Vor diesem Hintergrund gewinnt der DAX bis 10.19 Uhr MEZ 0,7 Prozent bzw 48 Punkte auf 6.892 Punkte. Kurzzeitig kletterte der deutsche Leitindex auch über die Marke von 6.900 Punkten. Gefragt sind nach dem starken ifo-Index vor allem konjunkturabhängige Aktien wie BASF, Bayer, HeidelbergCement und Linde.
Aktien gegen Anleihen - diese Umtauschaktion der Commerzbank zur Stärkung des Kernkapitals kommt bei Aktionären nicht gut an. Die Papiere der Commerzbank fallen nach dieser für die Märkte überraschenden Maßnahme um 3,8 Prozent auf 1,99 Euro und sind damit aktuell größter Verlierer im DAX. Christoph Bast von der DZ Bank weist darauf hin, dass die Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage den Gewinn je Aktie um 10 Prozent verwässert. Das drückt auf die Aktie. |
|