找回密码
 注册
搜索
查看: 317|回复: 0

[新闻] Zu früh für Jubelsprünge (精辟)

[复制链接]
发表于 2011-12-1 06:12 AM | 显示全部楼层 |阅读模式


本帖最后由 suanc2008 于 2011-12-1 07:27 编辑

转贴FTD

Die Zentralbanken bekämpfen die Krise mit einer gemeinsamen Aktion - und Börsianer sind begeistert. Zu Unrecht. Es wurde, wenn überhaupt, nur ein Nebengeschwür der Schuldenkrise beseitigt.


Die Börsianer sind schwer beeindruckt, ja sogar begeistert: Nach der konzertierten Aktion der Notenbanken steigen die Aktienkurse in Europa rapide, der DAX macht zwischenzeitlich ein Plus von fünfeinhalb Prozent. Was einmal mehr zeigt, dass die Finanzmärkte das Maß verloren haben. Für Jubelsprünge gibt es jedenfalls noch keinen Grund. Sie können immer noch als Salto mortale enden.
So wichtig es ist, dass die Notenbanken die Geldversorgung der Banken sichern: Die massive Intervention ist ein schrilles Warnsignal. Das Bankensystem stand wohl kurz vor dem Kollaps. Viele Banken trauen einander nicht mehr und leihen sich kein Geld. Insbesondere kommen die europäischen Institute schwerlich an Dollar, weil etwa US-Geldmarktfonds argwöhnisch sind. Die Gefahr, dass einige Banken in Europa illiquide oder insolvent werden, war offenbar größer, als viele dachten. Dieser akute Notstand hat die Zentralbanker zu einer außergewöhnlichen Rettungsaktion gezwungen, wie es sie etwa nach der Lehman-Pleite und der Fukushima-Atomkatastrophe gab.

Ob das Liquiditätsproblem damit schon gelöst ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Selbst dann aber gilt, dass damit nur ein Nebengeschwür der Finanz- und Schuldenkrise beseitigt wurde, nicht der an den Staatsanleihemärkten lokalisierte Krebsherd. Das geballte Vorgehen der Notenbanken könnte allerdings ein psychologisch wichtiges Signal sein: Amerikaner, Europäer und Chinesen sind willens und in der Lage, schnell und koordiniert zu handeln, wenn es die Situation erfordert.
War das der Auftakt zur weltweiten Befreiung aus der Panikspirale? Gelenkt von der Einsicht der Europäischen Zentralbank, auch ihrer Verantwortung als Retterin in letzter Not für taumelnde Staaten gerecht werden zu müssen? Am Ende der Woche sollten wir etwas schlauer sein. Wenn der französische Staatspräsident Zugeständnisse zur europäischen Fiskalunion macht, dürfte die EZB noch pragmatischer agieren als bisher.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

手机版|小黑屋|www.hutong9.net

GMT-5, 2024-12-23 11:07 AM , Processed in 0.028853 second(s), 14 queries .

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2024 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表