找回密码
 注册
搜索
查看: 332|回复: 0

[新闻] Trügerische Stabilität beim Ifo

[复制链接]
发表于 2011-11-24 08:28 AM | 显示全部楼层 |阅读模式


本帖最后由 suanc2008 于 2011-11-24 09:29 编辑

Der gestiegene Ifo-Index gibt Hoffnung, aber mehr auch nicht. Viele andere Frühindikatoren zeigen Richtung Abschwung. Mit jeder Woche sinkt die Chance, dass Deutschland gut aus der Krise kommt. von Mathias Ohanian

Klar: Dass der Geschäftsklimaindex seine Talfahrt der vergangenen Monate vorerst gestoppt hat, gibt Hoffnung. Im Schnitt hatten Experten mit einem weiteren Rückgang des Index gerechnet. Herausgekommen ist jedoch ein Miniplus. Mit dem Anstieg um 0,2 auf 106,6 Punkte erreicht das ifo-Barometer ein nach wie vor stattliches Niveau. Zum Vergleich: Kurz nach der Lehman-Pleite im November 2008 war der Index bereits auf weniger als 90 Punkte gefallen. Auch die Geschäftserwartungen bewerten die 7000 befragten deutschen Firmen weitaus positiver als damals.

Ohnehin ist die deutsche Wirtschaft noch immer in einer veritablen Verfassung. Im dritten Quartal legte die Wirtschaftsleistung mit 0,5 Prozent noch einmal deutlich zu. Das Konsumplus von 0,8 Prozent ist für hiesige Verhältnisse bereits ein kleines Wunder. Hinzu kommen ein stabiler Arbeitsmarkt und kräftige Unternehmensgewinne.
Doch eine Trendwende zum Guten kann aus dem Geschäftsklima keinesfalls abgeleitet werden. Zu deutlich weisen andere viel beachtete Frühindikatoren bereits in Richtung Abschwung. Nach der Umfrage unter Einkaufsmanagern schrumpft die Industrie. Bereits seit mehreren Monaten büßt das verarbeitende Gewerbe an Aufträgen ein, allein in den letzten drei Monaten um acht Prozent. Und die vom Mannheimer Forschungsinstitut ZEW befragten Finanzmarktexperten wähnen die deutsche Wirtschaft gar in einer ähnlichen Lage wie nach der Lehman-Pleite.
Das größte Problem jedoch ist die Krise im Euro-Raum, die weiter zu eskalieren droht. Die Staatsschuldenkrise legt sich wie Mehltau auf die Konjunktur, sagt Commerzbank-Chefökonom Jörg Krämer. Zunehmend halten Firmen sich mit Investitionen zurück, Konsumenten scheuen größere Anschaffungen. Mittlerweile dürften Firmen in Spanien und Italien zunehmend Probleme haben, an frische Kredite zu kommen. Ähnliches könnte in Deutschland drohen. Zwar ist die große Krise noch abwendbar. Doch mit jeder Woche sinken die Chancen, dass die deutsche Wirtschaft am Ende gut aus der Geschichte herauskommt. Umso besorgniserregender ist, dass noch immer nicht absehbar ist, wie Deutschland und Frankreich der Krise Herr werden wollen.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册

本版积分规则

手机版|小黑屋|www.hutong9.net

GMT-5, 2024-12-23 11:24 AM , Processed in 0.043546 second(s), 14 queries .

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2024 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表